Skip to content

Warum unsere
Praxis

Gute Gründe für einen Besuch
in unserer Privatarztpraxis
für Orthopädie & Unfallchirurgie

Warum Privatarzt?

Am 1.4.2020 habe ich meine Privatpraxis gegründet, weil die politische und kassenärztliche Entwicklung zunehmende Regelungen und Einschränkungen in der freiberuflichen Arztausübung gebracht hat, die  meiner freien und individuellen ärztlichen Berufsausübung entgegenstehen. Um weiterhin in dem Maße ärztlich tätig zu sein, welches meiner eigenen beruflichen Bestimmtheit entspricht, gab es nur den einzigen Ausweg – nämlich eine Privatpraxis.

Warum ist ein Privatarzt qualifiziert?

Durch meinen beruflichen Werdegang  – 3 jährige unfallchirurgische Ausbildung in einem Krankenhaus der Maximalversorgung, 6 jährige Facharztausbildung zum Orthopäden und Unfallchirurgen, sowie 7 jährige Tätigkeit als Oberarzt mit operativem Spektrum – und meine hierdurch resultierenden weitreichenden Erfahrungen im operativen und konservativen Bereich der Orthopädie und Unfallchirurgie kann ich meinen Patienten  individuelle, anerkannte, bewährte und erfolgreiche Behandlungs-methoden anbieten oder empfehlen. Durch eine gute Vernetzung mit Krankenhäusern und anderen Fachärzten kann ich erforderliche Untersuchungen und Behandlungen für sie planen.

Was kostet eine Behandlung beim Privatarzt?

Alle Leistungen werden von den privaten Krankenkassen überwiegend übernommen. Bei gewissen Behandlungen sollte im Vorfeld eine Kostenübernahmeerklärung durch die Kasse eingeholt werden, wobei ich gerne behilflich bin.

Auch gesetzlich Versicherten steht der Weg als Selbstzahler in meine Praxis offen. Die Kosten der Behandlung errechnen sich nach der GOÄ und sind überschaubar.

Da jeder Patient persönlich eine eigene Rechnung erhält besteht hier eine hohe Leistungstransparenz.

Welche Vorteile habe ich bei einer Privatbehandlung?

Die Gründe eine Privatarztpraxis zu gründen sind vielfältig. Ebenso gibt es viele Gründe, dass Patienten eine Privatbehandlung vorziehen. Ich bin als Privatarzt keiner Krankenkasse gegenüber verpflichtet und unterliege keinem Budget. So kann ich eigenbestimmt arbeiten und individuell abgestimmte Behandlungen durchführen bzw. verordnen.

Patienten erhalten eine  qualitativ hochwertige und optimale  medizinische Versorgung und profitieren zudem von einem persönlicheren Arzt-Patient-Verhältnis.

Alles Aspekte, die sich im kassenärztlich und politisch bestimmten  Gesundheitssystem in dieser Form nicht verwirklichen lassen.

Die wichtigsten Gründe warum man zum Privatarzt geht:

Individuelle, qualitativ hochwertige und angemessene medizinische Versorgung

Ausgeprägtes Arzt-Patienten-Verhältnis, das auch emotionale und soziale Aspekte berücksichtigt

Mehr Zeit für Patienten, was deutlich zum Erfolg der Behandlung beiträgt

Kurze Wartezeiten und zeitnahe Behandlungstermine

Ruhige und angenehme Praxisatmosphäre

Überschaubare Kosten und Leistungstransparenz für Selbstzahler 

Bei Fragen beraten wir Sie gerne!

Sie finden unsere Kontakdaten am unteren Ende jeder Seite.

Adresse und Anfahrt

Sie erreichen uns bequem mit dem Auto in der Dieselstraße 2 in 66130 Saarbrücken-Güdingen. Direkt vor unserer Praxis finden Sie 4 Parkplätze. Die nächste Bushaltestelle (Linie 131) befindet sich direkt vor unserer Praxis, weitere Infos zur Anreise mit Öffentlichen Verkehrsmitteln finden Sie unter der Karte.

fahrplan-zu-dr-armin-zimmer

Weiter Infos zu Bus und Saarbahn finden Sie auf Saarfahrplan.de